Ausflug am 5.5.2018 der Jugendgruppe nach Obenheim mit anschließender Teichrosen Pflanzaktion am Bergsee

Am Samstag den 5.5.2018 trafen sich 5 Jungangler aus unserer Jugendgruppe und 4 Erwachsene Mitglieder  aus der Vorstandschaft um die  die Fischzucht des Departement Unterelsass in Obenheim zu besuchen.

Die  Aufzuchtstation  dient vor allem zur  Wiedereinbürgerung des Lachses im Rheinsystem und der Stützung des Äschenbestandes. Und für uns als Bachforellen Eier Lieferant und vorgestreckte Brütlinge. Diese wird betrieben durch Martin Gerber.

Martin erklärte uns alles fachmännisch, vom Abstreifen der Fische bis zum vorgestreckten Brütling.

Vor allem die Jugendgruppe hatte viele Fragen die Martin aber zu aller Zufriedenheit beantworten konnte.

Danach zeigte er uns die eigentliche Fischzuchtanlage mit allen dazu gehörenden Equipment und Weiheranlagen

In der Zwischenzeit hatte sich unser Peter Wehrle mit dem Auto und Anhänger auf den Weg Richtung Merdingen gemacht. Dort angekommen (alter Panzergraben) wurden von ortsansässigen Tauchern unter Leitung vom Landesfischerverband Rhizome (Sprossen) der gelben Teichrosen entnommen und an verschiedene Fischereivereine der Umgebung kostenlos abgegeben. Peter bekam eine ausführliche Anleitung wie die Sprossen vorbereitet und besetzt werden müssen. Mit 3 großen Wannen voller Sprossen der Teichrose machte sich Peter auf den Rückweg an den Bergsee. Dank guten Timing trafen sich Peter und auch die Jugendgruppe zur abgemachten Zeit am Bergsee ,hier erwartete uns auch Ralf Jahnsen schon voller Tatendrang. Unter Anleitung von Peter wurden ca.50 Stück der Rhizome von unserer Jugendgruppe vorbereitet und von den Vorstandsmitgliedern an verschiedenen Stellen in den Bergsee eingebracht.

Nach diesem doch anstrengenden aber sehr erfolgreichen Tag für den Fischereiverein Bad Säckingen, für das Ökosystem Bergsee und vor allem für unsere Jugend, ließen wir den Abend bei frisch gegrillten Forellen, Würsten, Salat und Baguette ausklingen. Dies alles zauberte unser Peter Fleig wie gewohnt in bester Qualität auf unsere Teller.

Einen herzlichen Dank allen Beteiligten ,Mitgliedern des Fischereiverein, der Jugendgruppe und vor allem Martin Gerber , der für dieses Event seine Freizeit zur Verfügung gestellt hat.

Allen ein kräftiges Petri Heil
und wir sehen uns am 03.06.2018 zum Vereinsfest an und in der Fischerhütte